KKR Schulnachrichten


KKR Nachrichten

Nationalpark

Aktivitäten in diesem Schuljahr

Nationalpark Zum Schuljahresschluss die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Informatik 8 den Auftrag, eine Präsentation über Aktivitäten der Schule im Nationalpark zu erstellen - als mp4-Film von Justin und von Dajana .

Druckbare pdf-Versionen sind bei den Downloads finden.

Sommerspaßolympiade 2015

Sport mal anders

Sommerspaßolympiade 2015 Am Mittwoch, den 20.5.2015, fand für die 5er Klassen die erste Sommerspaßolympiade in der Ohm-Mirgel-Halle statt. Einen Bericht gibt es hier.

Berufsfelderkundungen 2015

im BZE Euskirchen

BZE Euskirchen Nach den Osterferien verbrachten alle 8-ten Klassen jeweils 2 Wochen im BZE.
Eindrücke können Sie hier ... finden.

Bundesjugendspiele 2015

Erftstadion Euskirchen

Bundesjugendspiele 2015 Die Sonne scheint, wenige Wolken zeigen sich am Himmel und es ist nicht zu warm oder zu kalt: es ist Zeit für Bundesjugendspiele. Diese fanden am 7.5.2015 im Euskirchener Erftstadion statt. Wenn es auch für viele Schüler anstrengend war, gab es genug Zeit zum Chillen und für Spaß, was die Fotos ... zeigen.

Besuch in Nierderaussem

beim Kraftwerk BoAplus

Niederaussem 2015 Am 25. und 26.3.2015 besuchten die 10-ten Klassen der KKR den Kraftwerksblock BoA 1 in Niederaussem.
Nach einem kurzem Blick in den Tagebau Hambach ("Das Loch ist doch größer als gedacht.") ging es zum Informationszentrum Niederaußem. Nach einer kurzen Erläuterung des Kraftwerksbetriebs erhielten die Schüler Helme, Sicherheitsschuhe und -brillen sowie drahtlose Funkempfänger für die Führung. Fast 2 Stunden lang dauerte die sachkundige Führung durch den Karftwerksblock, wobei insbesondere die Größen und die Mengen imponierten. Den Schülern wurde vor Ort die Funktionsweise der einzelnen Komponenten erklärt. Mit dem Fahrstuhl ging es 162m in die Höhe und anschließend zwei Etagen noch per Treppe hinauf auf das Dach des Kraftwerksblocks. Leider schrängte das trübe Wetter in tolle Ausicht etwas ein. Impressionen...

Betreuung von Nistkästen

durch die Forscher-AG

Nistkästen 2015 Am 15.3.2015 fuhr die Forscher -AG bei schönem Wetter in den Billiger Wald.
Dort hängen über 50 Nistkästen von der KKR, die wie jedes Jahr kontrolliert, repariert und gereinigt werden mussten. Zusätzlich wurde protokolliert, wie und auf welche Art die Nistkästen genutzt worden sind. Die Schüler fanden es spannend zu entdecken, dass nicht nur Meisen, sondern auch Kleiber, Spechte, Hornissen und kleine Nagetiere Unterschlupf in den Nistkästen gefunden haben. Auch konnten verlassene Gelege protokolliert werden. Ein paar Eindrücke...

KKR Skifahrt 2015

zum Mölltaler Gletscher

Skifahrt 2015 Vom 27.2.2015 bis zum 6.3.2015 fand die diesjährige Skifahrt der KKR statt. Trotz zum Teil sehr windigem Wetters war es eine tolle Zeit. Hier können Sie den ausführlichen Bericht lesen...
und hier sind Fotos...

Busschule

der 5-ten Klassen

Busschule 2015 Am Montag, den 2.3.2015, erarbeiteten die Schüler der 5-ten Klassen anhand eines Films unter der sachkundigen und lustigen Anleitung der SchulScouts Frau Greiser und Herrn Britz das richtige Verhalten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie während des Aufenthalts im Bus.
Am Dienstag, den 3.3.2015 und am folgenden Mittwoch, den 4.3.2015, folgte eine praktische Einweisung, bei der auch die Buspaten der KKR halfen. Life erfuhren die Schüler, was passieren kann, wenn man sich nicht festhält: Beispielschüler Tonni flog durch den Bus - wenn ihm auch wenig passieren kann.
Unser herzliches Danke für die Busschule geht an die SVE Euskirchen, ohne die die Busschule nicht stattgefunden hätte.

Brennballturnier

der 7-ten Klassen

Brennballturnier 2015 Die 7. Klassen führten am 04.02.2015 ein Brennballturnier durch. Sieger wurde die Klasse 7c, den zweiten Platz erlangte die 7b, den dritten Platz die 7a gefolgt von der 7d.

Zertifizierung

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Zertifizierung Rassismus Vertreter der Aktion Courage verliehen der Kaplan-Kellermann-Realschule in einer bunten Feierstunde am 26.2.2015 die Ernennungsurkunde zur Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.
Hier der ausführliche Bericht...
Fotos finden sie hier...

Karneval bei der KKR

Sitzung an Weiberfastnacht

Motto Karneval KKR Unter dem Motto "Die Kaplan steht Kopf, im Himmel ist die Hölle los" feierten die Klassen 5 - 7 am 12.2.2015 die Weiberfastnacht in der Schule.
Hier finden Sie den Bericht ...
und hier die Fotos ...

Schüler gedenken Kaplan Kellermann

zum 70. Todestag

am Grab von Kaplan Kellermann Am 3. Februar 2015 jährte sich der Todestag von Kaplan Kellermann, Namensgeber der Kaplan-Kellermann-Realschule Euskirchen, zum 70. Mal.
Am Todestag fand nun zu seinem Gedenken eine kleine Feierlichkeit der Schulgemeinde an seinem Grab statt.
Weiter lesen ...
Hier finden Sie weitere Informationen zu Kaplan Kellermann...


KKR Nachrichten

Tag der offenen Tür 2014 / Schulfest

Viele interessante Aktivitäten

Klasse 6c von Frau Pfahl Am 6.12.2014 fand unser diesjähriger Tag der Offenen Tür mit anschließendem Schulfest statt.
Die Klasse 6c hatte die Idee, sich als soziales Engagement für den Tierschutzverein Euskirchen e.V. einzusetzen und um Spenden zu bitten. Weiter lesen ...
Hier finden Sie weitere Eindrücke...

Karneval 2015

Das Motto für die Saison 2014/2015

Motto 2015 Pünktlich am 11.11.2014 wurde das karnevals-Motto für die aktuelle Saison bekannt gegeben:
"Die Kaplan steht Kopf,
im Himmel ist die Hölle los"
.
Unser Plakat ...

Schulsprecherteam 2014/2015

Das neue Team stellt sich vor

Schulsprecherteam 2014/2015Motto 2015 Wir sind die neuen Schulsprecher der Kaplan-Kellermann-Realschule, unsere Namen sind Nick, Alisa und Christina. Außerdem kommen wir aus der Klasse 10A von Frau Weiser.
Unsere Idee ist die Hygiene der Schule etwas zu verbessern, deshalb wollen wir Seife an die Waschbecken stellen und evtl. Lufterfrischer anbringen.
(Das Team)

Abschlussfahrten der 10er Klassen

Eine Woche Spass vor dem Endspurt

Kurz nach den Sommerferien in der Woche vom 25.August bis zum 29.August starteten die drei 10er Klassen zu Ihren ereignisreichen Abschlussfahrten.

10a im Bergwerk Die 10a zog es in den Süden Deutschlands an den Chiemsee. Weiter lesen ...


10b im Amsterdamm Die 10b wollten gern am Nordseestrand in den Niederlanden chillen - leider spielte das Wetter nicht mit. Weiter lesen ...

10c in Laboe Nach Kiel zog es die 10c. Der Norden Deutschlands zeigte sich von seiner besten Seite. Weiter lesen ...

Besuch beim WDR

Medienwerkstatt bei 1LIVE

Besuch bei 1LIVE Am 27.8.2014 war die Klasse 9d zu Besuch beim WDR in Köln. Dort hat sie die Medienwerkstatt bei 1LIVE besichtigt. Als sie ankamen wurden sie von einem Betreuer im Empfang genommen. Sie gingen in den Konferenzraum. Dort haben sie eine Art Videospiel zur Erkundung des Studios gesehen. Nach diesem Film wechselten sie das Gebäude.
Sie gingen in das Studio 2. Dort stellten Sie ihre eigene Radiosendung her. Es gab viele Abteilungen, wo es viel zu tun gab, z.B. Planung, Technik, Moderation und Redaktion. Die 9d hatte sehr viel Spaß und würde gerne nochmals die Medienwerkstatt des WDR besuchen.
(Nina Abel, 9d).

Nationalparkbesuch in Heimbach

Eine Erlebniswerkstatt

Besuch im Nationalpark Am 19.09.2014 ging es für alle neuen Fünftklässler zur Erlebniswerkstatt im Nationalpark nach Heimbach - Düttlingen.
Weiter lesen ...

Begrüßungsnachmittag

Herzlich Willkommen

Begrüßungsnachmittag Am 23. Juni 2014 fand der Begrüßungsnachmittag für die zukünftigen Fünftklässler statt.
Weiter lesen ...