Kaplan Theodor Kellermann

22.Oktober 2011 - 100.Geburtstag



Kaplan Theodor Kellermann

KAPLAN
THEODOR KELLERMANN


Am 3.Februar 2005 jährte sich der 60. Todestag des Namensgebers unserer Schule.

Aus diesem Anlass wurden alle verfügbaren Informationen wie Berichte aus Zeitungen und Archiven aber auch Fotos und Briefe zusammengetragen und in der Gedenkschrift zum 60. Todestag von Kaplan Theodor Kellermann im Wesentlichen erfasst.

In den letzten Jahren wurden zusätzliche Informationen Über Kaplan Kellermann bekannt. Anfang des Jahres 2008 schenkte Anni Weyen der Schule besonders wertvolle Fotografien als Erinnerungsstücke an den Namensgeber (s. Pressebericht).

Als Facharbeit in Geschichte erstellte Paula Fantini (EFG) einen umfassenden Bericht zum Leben und Wirken des Euskirchener Kaplans, der viele interessante Quellenangaben enthält.

Weitere Hinweise finden sich auch in den Veröffentlichungen des Regionalhistorikers Hans-Dieter Arntz (Buch: KRIEGSENDE - Durch die Voreifel zum Rhein)

Unsere Schule sieht es als Aufgabe und Pflicht an, das Andenken unseres Namensgebers in besonderer Weise zu pflegen.
Zum 100.Geburtstag von Theodor Kellermann, am 22.Oktober 2011, ist eine erweiterte und aktualisierte Fassung der biografischen Schrift erschienen. Sie ist um viele Informationen und Bilder ergänzt worden, die Euskirchener Mitbürger mitgeteilt haben. Die erweiterte Biografie steht als Download-Datei zur Verfügung.

Die Gedenkschrift zum 60.Todestag, Berichte aus der Schulzeitung zur Kranzniederlegung, zum Ökumenischen Gottesdienst und zur Anbringung der Gedenktafel am Eingang unserer Schule sowie Presseberichte und Fotos aus dem Schularchiv können ebenfalls als Download-Dateien abgerufen werden.